Ferientagebuch Di., 09. April 2019

Brennender Pfeil und Kugelblitz

…unsere Herzen brennen vor Vorfreude. Heute fahren wir mit Beatrice und Dani Stummi zur Hauptfeuerwache in Kiel. Wir hofften dort auf unsere vielen Fragen in unseren Köpfen die Antworten zu bekommen. Haben Feuerwehrmänner Angst? Was ist das Beste am dem Beruf? Gibt es auch Feuerwehrfrauen? Was ist wichtig an dem Beruf…und vieles mehr.

Auf der Hauptfeuerwache angekommen, bekam Beatrice von unserem pensionierten Feuerwehrmann erst einmal einen auf die Nuß. Dieser habe nach 40 Dienstjahren so Einiges erlebt, doch Sowas sei ihm noch nie passiert. Kaum hatte Beatrice die Hauptwache betreten, stürzte sie wie ein brennender Pfeil auf die blinkende Feuerwehrstange aus Messing zu. Verfolgt von 15 Kugelblitzen in Form von Kindern. Beatrice zückte ihr Handy und schon hatte sie die 6,60 Meter lange Stange im Kasten. Die meisten Frauen bestehen die Zugangsprüfung zur Feuerwehrfrau nicht, weil sie zu langsam sind. Unsere Beatrice hätte es geschafft! Die Feuerwehrstange aus Messing hatte auf sie und uns eine faszinierende Anziehungskraft. Unser Hauptmann schaute ungläubig und verwundert. Zumal er nur im Vorbeiflitzen beachtet wurde. Erstmal verbot er Beatrice das Fotografieren. Von da an wussten wir, wer au der Hauptfeuerwache das Sagen hat. Der Feuerwehrhauptmann! So bekamen wir auf außergewöhnlichem Wege eine Antwort auf unsere ersten Fragen. Disziplin ist auf der Wache wichtig. Gut Zuhören und Teamfähigkeit sind ebenso wichtig. Wenn es brennt, müssen die Männer und Frauen innerhalb von 90 Sekunden losfahren. Und das geht so: Alarm-Reagieren-Zuhören-Rutschen-Anziehen-Zuhören -Losfahren. Die Feuerwehr in Kiel gibt es schon seit dem 16.08. 1896. Da war alles noch ganz anders als heute , wo wir die neuesten Techniken haben. Alles auf dem neuesten Stand. Eine Feuerwehrleiter ist 30 Meter lang und ein Feuerwehrauto kostet 250000 Euro. Gut am Beruf des Feuerwehrmannes ist, dass man lernt sich selbst zu helfen. Und viel trainiert. Damit im Notfall alles gut läuft und die Männer Leben retten können. Dann hat auch Niemand Angst bei den Einsätzen. Nur einmal, als das Paraffinwerk brannte und es 9 Detonationen gab, dachte unser Hauptmann es sei vorbei mit ihm. Er habe sich fast in die Hosen gemacht.

Es gab noch sooo viel mehr, doch unsere Zeit ist um. Nur noch zwei Erlebnisse: …wir fuhren mit der Drehleiter hoch über die Dächer und wir kletterten die Messingstange hoch. Diesmal durfte Beatrice fotorafieren.:-))) Liebe Beatrice, Danke für den tollen Ausflug!

Im Gegensatz zu unserem feurigen Ausflug wurde der Gruppe von Lars und Andreas sehr kalt. Der Jugendtreff sagte kurz vor ihrem Eintreffen ab. Dennoch war es schön auf dem Spielplatz.

Nun noch das Neueste von unserer Bastelfee Isabell: Schmetterlingsgirlanden! Sehr süß!

Wir müssen nun aufhören. Von der Theatergruppe hört ihr ein Andermal. Denkt morgen bitte daran, dass es kein warmes Mittagessen gibt, denn wir sind den ganzen Tag auf dem Eselhof. Also…2 Brotdosen einpacken und viel zu Trinken.

Eure Redaktion