Ferientagebuch Do., 04. April 2019

Liebes Tagebuch, wir waren heute auf dem Wochenmarkt und wir Kinder durften selbst einkaufen. Dann waren wir noch auf dem Blücherspielplatz. Die Erzieher haben Quatsch gemacht…. sie waren Quatschi und Ernsti. Da hatten wir viel zu lachen. Wir haben über gesunde Ernährung und Umweltschutz geredet, bevor wir eingekauft haben. Es ist besser Sachen aus unserer Gegend zu kaufen, weil sie hier wachsen und die Transportfahrzeuge die Umwelt nicht belasten.

Und das haben wir dann umgesetzt:

Einkaufsliste:

  • Äpfel
  • Brötchen
  • Brot

Im grünen Gruppenraum haben wir Thunderstone gespielt. Bei diesem Spiel ist es besonders wichtig Strategien zu entwickeln. Es ist ein Kartenspiel bei dem man sehr vorausschauend und gut überlegt handeln muss. Es ist sehr schön, mal einen ganzen Vormittag zu spielen. Magic haben wir auch gespielt. Zwischendurch waren wir müde und haben uns im Ruheraum ausgeruht. Einige von uns waren in der Turnhalle. Wir haben Pyramiden gebaut, und haben eine kleine Bewegungslandschaft aufgestellt. Mit Matten und Kästen.

Wieder andere Kinder waren am Strand um Steine zu suchen, die wir in der nächsten Woche bemalen wollen. Durch das Suchen bereiten wir uns auch gut auf Ostern vor. Wir wurden von Enten verfolgt. Das war aufregend und lustig. An einem Kletterbaum haben wir eine Pause gemacht. Wir konnten die ersten Baumknospen bewundern . Sie sahen aus wie Zapfen. Daraus werden Blätter. Und Landart haben wir gemacht. Das ist Kunst in der Natur. Mit Naturmaterialien.

Bis morgen liebes Tagebuch…